Infos zur SMD

Was uns verbindet

Uns als SMD verbindet der gemeinsame Glaube an Jesus Christus und damit zusammenhängend die Liebe zueinander und zu unseren Mitmenschen. Dabei ist Gott/Jesus nicht jemand abstraktes „irgendwo dort oben“, sondern jemand, der sich uns Menschen zuwendet und auch heute erlebbar ist. Gemeinsam möchten wir als Gruppe Gott und die Welt besser kennenlernen und uns auf dem Weg mit Gott, aber auch bei Fragen und Zweifeln zur Seite stehen. Dabei begleitet uns das Motto „denken. glauben. erleben.“ – wir möchten uns aktiv mit den Themen und Fragen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und dabei unseren Verstand gebrauchen, gemeinsam immer wieder Schritte des Glaubens gehen, wenn der Verstand nicht ausreicht und dabei das (Er)Leben z.B. von Gemeinschaft nicht zu kurz kommen lassen.

Wer wir sind

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Studierende der Universität Konstanz und der HTWG, aber auch Auszubildende finden bei uns in der Gruppe einen Platz. Egal ob schon seit den Kinderschuhe in Gemeinden zuhause oder mit einem Rucksack voller Fragen an den christlichen Glauben, bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Als SMD-Gruppe gehören wir zu einem deutschlandweitem Netzwerk von christlichen Hochschulgruppen, der Hochschul-SMD Deutschland. Immer wieder beteiligen wir uns an regionalen/überregionalen Veranstaltungen und tauschen uns mit Studierenden aus ganz Deutschland aus, immer eine coole Sache 🙂

Was wir machen

Wir möchten uns aktiv mit Themen des christlichen Glaubens auseinandersetzten. Kritische Fragen und Zweifel sind dabei jeder Zeit erlaubt und sogar willkommen. Wir wollen unseren Verstand beim Glauben nicht ausschalten, sondern auch gerade mit unserem Denken Gott besser kennenlernen. Dazu machen wir u.a. Vorträge zu kontroversen Themen und freuen uns über lebhafte Diskussionen im Anschluss. Als Gruppe wollen wir den Glauben an Jesus Christus gemeinsam leben und erleben. Glauben leben heißt für uns, sich gegenseitig zu unterstützen, stärken und ermutigen, sowie die Werte unseres Glaubens praktisch umzusetzen. Dazu veranstalten wir Gottesdienste und treffen uns auch in kleineren Gruppen, um uns übers Christsein und die Relevanz für das tägliche Leben auszutauschen. Gemeinschaft soll bei uns auch nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es viele Aktionen, wo wir uns einfach treffen, um gemeinsam Spaß zu haben, z. B. beim gemeinsamen Sport oder Spieleabenden oder einem Running Dinner.

Schau gerne bei den Veranstaltungen nach, welche Aktionen, Vorträge in der kommenden Zeit anstehen und komm vorbei um uns kennenzulernen, wir freuen uns auf dich 🙂