Unsere Leiter

Die Leiter werden jedes Semester demokratisch von allen Richtlinienmitarbeitern der SMD Konstanz gewählt und haben die Aufgabe, die Gesamtausrichtung unserer Gruppe im Blick zu behalten, Tendenzen zu erkennen oder Entwicklungen anzustoßen und den großen Überblick zu behalten. Neben der Koordination der Mitarbeiter ist eine ihrer Hauptaufgaben die geistliche Ausrichtung der Gruppe.

Sar

Sara

Hallo zusammen,

ich bin Sara, 23 Jahre alt und studiere im sechsten Semester Psychologie in Konstanz. Dabei genieße ich das Schwimmen im See, die Berge (Alpen und den Schwarzwald), kurze Wege zu Freunden mit dem Rad und wunderschöne Wälder. Leidenschaftlich gerne treffe ich mich mit Freunden zum Frühstücken – ein Privileg des Studentenlebens! (Die besten Semmeln gibt’s bei der Allmannsdorfer Hausbäckerei)

Die SMD als Gruppe aus Christen und Menschen, die sich gerne mit dem Thema Glaube beschäftigen, habe ich sehr zu schätzen und lieben gelernt. Mich begeistern die Offenheit und Wertschätzung im Austausch miteinander. Es ist schön, gemeinsam Glauben zu leben und als Hochschulgruppe den persönlichen Glauben auch im universitären Kontext aktiv zu gestalten und andere daran teilhaben zu lassen. Betrifft nicht die Frage nach Glauben jeden von uns – vielleicht sogar besonders uns Studierende? – Hast du dir denn schonmal überlegt, ob du dir vorstellen kannst, dass es einen liebenden Gott gibt, der sich für dich ganz persönlich interessiert?

IMG_0011

Josiah

Hi,

ich bin der Joe, zwanzig Jahre alt und studiere Nanoscience. Warum ich mir das antue, bin ich mir selbst manchmal unsicher. Neben meinem Studium lese ich gerne und denke über das Leben, Gott und die Welt nach. Ich habe außerdem einen Fall von dauerhaftem Fernweh, vielleicht weil ich mein Leben lang auf Reisen gewesen bin. Es bereitet mir auch jedes Mal eine Freude, neue Leute kennenlernen zu dürfen. Dies auch gerne bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder einfach zum Kaffee.

Die SMD ist für mich schnell ein Zuhause geworden in einer fremden Stadt. Hier wurde ich offen aufgenommen und darf durch die verschiedensten Aufgaben immer wieder herausgefordert werden. Für mich ist das Wertvolle an der SMD die gegenseitige Unterstützung und Herausforderung unseres Glaubens sowie das Teilen der Freude und Hoffnung, die wir in Jesus haben.

WhatsApp Image 2021-03-08 at 10.47.25

Mallo

Hey!

Ich bin Mallo, 23 Jahre alt und studiere im 8. Semester Psychologie. Ich esse und koche leidenschaftlich gerne, trinke gerne zu viel Kaffee in Gesellschaft und lese Bücher gerne am Stück. Bei gutem Wetter trifft man mich in den Bergen oder natürlich am See. Für mich ist Konstanz die perfekte Mischung aus Idylle & wunderbarer Natur und Trubel, coolen Menschen & Aktionen!

Die SMD spielt dabei schon seit dem 1. Semester eine große Rolle – bei allem Neuen was ein Umzug so mit sich bringt, ist sie mir Zuhause geworden. Ein geistliches Zuhause, in dem ich auftanken und Glauben gemeinsam leben darf und gleichzeitig ein Ort, der mich herausfordert, meine eigenen Glaubenssätze zu hinterfragen, zu diskutieren und immer wieder auf das Wichtigste zurückzukommen: Jesus Christus, der für mich und dich gestorben und auferstanden ist.